WENN BOMBEN FALLEN, STEIGEN BÖRSENKURSE!

 

 

 

 

 

Sehr geehrter Herr Gagneux

Im Namen von Herr Manuel Sager (Direktor DEZA) leite ich Ihnen gerne die Antwort von Herrn Dieter Stohler Direktor der Pensionskasse PUBLICA weiter.

 

ANTWORT VON HERRN STOHLER:

Als PUBLICA sind wir verpflichtet, den gesetzlichen Auftrag zu erfüllen, also die berufliche Vorsorge im Sinne des BVG durchzuführen. Ein wichtiger Aspekt der Nachhaltigkeit ist die Sicherung der Renten, auch für kommende Generationen. Hierfür benötigen wir Erträge auf den Vermögensanlagen. Wir verfolgen zwar keine exzessive „Profitmaximierung“ (wie unten beschrieben), jedoch ist die Beachtung ökonomischer Kriterien bzw. das Anstreben einer marktkonformen Rendite unsere Pflicht (vgl. Art. 51 BVV 2). Innerhalb dieses Rahmens erscheint es uns jedoch gerechtfertigt, weitere Aspekte der Nachhaltigkeit, insbesondere die ESC-Kriterien zu beachten. Dies durchaus auch in einem ökonomischen, langfristigen Interesse und unter Berücksichtigung der Risiken, auch der Reputationsrisiken. So ist die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien für PUBLICA nicht neu, wir haben beispielsweise eine Schweizer Firma (Transocean) seit längerer Zeit aus unserem Anlageuniversum ausgeschlossen, wir haben grundsätzlich auf Investitionen in Agrar-Rohstoffen verzichtet, und wir beachten die Grundsätze einer nachhaltigen Bauweise im Immobilienbereich. Sodann verfolgen wir Beschlüsse des Bundes über offizielle Sanktionen oder Verordnungen, bei denen Anlagen von PUBLICA betroffen sein könnten. Der Investment Controller von PUBLICA (PPCmetrics) verfolgt diese Entwicklungen ebenfalls und würde bei Handlungsbedarf an PUBLICA gelangen. Bisher war in dieser Beziehung kein Handlungsbedarf für PUBLICA da. PUBLICA investiert indexiert und ist unter anderem auch in börsenkotierte Firmen investiert, die Waffen herstellen, wie zum Beispiel General Dynamics. Da es nach unseren Kenntnissen jedoch keine kotierten Firmen gibt, die auf den Handel von Waffen spezialisiert sind, ist PUBLICA in diesem Segment nicht investiert.

  

Neu ist, dass wir vor wenigen Tagen, am 3. Dezember 2015, zusammen mit sechs anderen grossen institutionellen Investoren (Compenswiss, SUVA, PK Post, PK SBB, BVK Zürich, Complan) den „Schweizer Verein für verantwortungsbewusste Kapitalanlagen“ (SVVK-ASIR) gegründet haben. Dieser Verein bezweckt die Erbringung von Dienstleistungen, um die ESC-Kriterien in den Anlageprozess zu integrieren. Dank dieses Vereins erfolgt die Überwachung der Anlagen hinsichtlich der Verletzung von normativen Schweizer Werten in Zukunft noch systematischer und unabhängiger. Wir beabsichtigen damit, mit Firmen, die gegen normative Grundwerte der Schweiz (also auch gegen internationale, von der Schweiz unterzeichnete Abkommen) verstossen, einen Dialog zu führen. Erst wenn dieser Dialog ohne Erfolg bleibt, ist ein Ausschluss aus dem Anlageuniversum von PUBLICA vorgesehen. Erster Präsident dieses Vereins ist übrigens Patrick Uelfeti, Stv. Leiter Asset Management PUBLICA. Für weitere Informationen zu diesem Verein verweise ich auf die vor wenigen Tagen aufgeschaltete Homepage www.svvk-asir.ch.

 

Wir hoffen, Ihre Frage beantwortet zu haben, und stehen für weitere Auskünfte gerne zu Ihrer Verfügung.

 

Freundliche Grüsse

 Dieter Stohler
Direktor

Pensionskasse des Bundes PUBLICA 
Eigerstrasse 57, Postfach, CH - 3000 Bern 23

T     +41 31 378 81 00
M    +41 79 220 57 95
F     +41 31 378 81 14
dieter.stohler@publica.ch

 www.publica.ch

 

 ------- Weitergeleitete Nachricht --------

 

Betreff:

Fwd: RE: pensions-

Datum:

Thu, 29 Oct 2015 11:08:27 +0100

Von:

Alec Gagneux <alecgagneux@

An:

manuel.sager@

liebe frau sager, lieber herr sager.
danke für den austausch, den wir am 23.10. haben durften. sie haben mir ja gesagt, dass sie dem thema pk nachgehen werden.
es freut mich, dass ich sie bezüglich publica sensibilisieren konnte. nicht nur der bund hat hier ein dilemma, dass das leitbild (die verfassung) nicht mit der täglichen spekulation von unseren pensionskassen übereinstimmt -  jedes unternehmen, das ethik hochhält, hat hier einen blinden fleck.
gerne schicke ich ihnen im anhang die bedingungen zu nachhaltigkeit bei ihrer pk:
Wir beziehen ethische, ökologische und soziale Aspekte bei den Anlagen mit ein, wenn sie das Erreichen der Vorsorgeziele nicht beeinträchtigen.

 es ist täglich beobachtbar, dass die ethik (fast) immer der profitmaximierung weichen muss. da sie bei ihren beiträgen die glaubwürdigkeit und die vorbildfunktion angesprochen haben, hoffe ich, dass sie als deza-chef dafür sorgen, dass ihre altersvorsorge nicht mehr mit kriegsmaterial, ausbeutung, armutsförderung das gegenteil von dem macht, was sie deklarieren.
danke für ihre gedanken und aktionspläne bezüglich diesem wichtigen thema. gerne höre ich, was sie beschliessen.

herzliche grüsse.
alec gagneux.

http://www.fairch.com/agieren-sie-mit/f%C3%BCr-faire-renten/
-------- Weitergeleitete Nachricht --------

 

Betreff:

RE: pensions-

Datum:

Fri, 2 Nov 2012 20:14:45 +0000

Von:

Dahinden Martin EDA DAH <MARTIN.DAHINDEN@

An:

alec gagneux

 

Lieber Herr Gagneux

Herzlichen Dank für Ihr E-Mail. In der Beilage finden Sie Informationen zur Nachhaltigkeit der Anlage der Vorsorgeversicherung des Bundes.

Mit freundlichen Grüssen und ein schönes Wochenende

Martin Dahinden
Direktor
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA
Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA
Freiburgstrasse 130, 3003 Bern
Tel.  +41 31 322 34 01
Fax. +41 31 322 35 05
E-Mail: martin.dahinden@
Website: www.deza.admin.ch

 

From: alec gagneux
Sent: Friday, October 26, 2012 3:44 PM
To: Dahinden Martin EDA DAH
Subject: pensions-

 

-kasse publica
lieber herr dahinden.
beim eth-anlass übers wasser(11.6.2012) habe ich sie auf die in-kompatibilität von ihren hauptzielen (mdg's) und den geldanlagen ihrer pk angesprochen. was unternimmt die deza, damit deren ziele nicht durch die publica korrumpiert werden? stört es sie, dass ihre pk in waffen, umweltgifte (syngenta), ausbeutung von natur und menschen (z.b. glencore, banken) investiert? was unternimmt die deza leitung gegen diese gewalt?
danke für ihre hinweise.
mit fried-fördernden grüssen.
alec gagneux.
www.fairCH.com

 

zurück zu "für faire Renten"